Zürcher Kantonalbank: Wie der Schritt in die Selbständigkeit gelingt

Loosli Michael

Ob Handwerksbetrieb oder Hightech-Labor – wer sich selbstständig macht, steht vor vielen Herausforderungen. Was also hilft beim Aufbau des eigenen Unternehmens?

 

 

 



Am Anfang steht die Frage nach dem Problem, das eine Unternehmerin oder ein Unternehmer mit der Firma lösen möchte. «Da heisst es: Raus aus der guten Stube, um den Dialog mit potenziellen Kunden zu suchen», sagt Michael Loosli, Bereichsleiter Direktbank, Zürcher Kantonalbank. «Erst wenn ich die Bedürfnisse und Sorgen meiner Zielgruppe gut verstehe, kann ich im nächsten Schritt ein passendes Angebot entwerfen. Die gute Nachricht: Einen umfassenden Businessplan braucht es dabei häufig nicht. Mit der einfachen Methode des Business Model Canvas lässt sich die Idee in wenigen Schritten zu einem funktionierenden Geschäftsmodell entwickeln.» 

Die Umsetzung des Konzepts ist in der Regel mit Kosten verbunden. Welche Kosten fallen zu welchem Zeitpunkt an und wie können diese finanziert werden? Je nach Branche fallen auch grössere Anfangsinvestitionen in Maschinen oder Fahrzeuge an. Falls das Eigenkapital nicht ausreicht, kann eine Kredit- oder Leasingfinanzierung durchaus sinnvoll sein. Loosli sagt: «Wichtig ist, dass die eingegangenen Verpflichtungen in einem gesunden Verhältnis zu den erwarteten Einnahmen meines Unternehmens stehen.» Hier ist eine Beratung mit einer Fachperson empfehlenswert.

«Steht das Konzept und ist die Finanzierung geklärt, geht es an die Umsetzung», sagt Loosli. Welche Rechtsform passt zum eigenen Vorhaben? Es empfiehlt sich, von Beginn weg die richtige Rechtsform zu wählen. Die formelle Gründung einer Einzelfirma, GmbH oder AG kann je nach Rechtsform drei bis sechs Wochen dauern. Wer sich den administrativen Aufwand und die Behördengänge sparen möchte, lagert diese Schritte an einen Gründungspartner aus. Denn: «Viele Gründerinnen und Gründer wollen ihre Zeit dann voll und ganz ihren Kunden widmen.»
Sie haben eine Geschäftsidee?

Die ZKB begleiten Sie von der Idee bis zum Aufbau Ihrer Firma und prüfen auch Finanzierungen in der Gründungsphase. zkb.ch/gruenderdesk

 

Bild: ZKB