Spannende Einblicke in die Logistik der Zukunft am Get together im Embraport

Get together Standort Zürcher Unterland 2023


Der von Standort Zürcher Unterland (StaZU), der Gemeinde Embrach und der Zürcher Kantonalbank (ZKB) durchgeführte Herbstanlass bei der Gastgeberin Zürcher Freilager AG in den Räumlichkeiten des Embraport in Embrach bot den über 100 Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm. Die Gemeindepräsidentin von Embrach und Co-Präsidentin vom StaZU, Frau Rebekka Bernhardsgrütter, begrüsste die Teilnehmenden und unterstrich die gute Zusammenarbeit der Standortgemeinde Embrach mit der Zürcher Freilager AG.

 

In einem interessanten Begrüssungsreferat führte Jean-Claude Maissen, CEO der Zürcher Freilager AG aus, wie sich der Embraport heute präsentiert und welche Gebietsentwicklung des heute 50-jährigen Embraports in den nächsten Jahren stattfinden wird. Die Strategie 2025 der Zürcher Freilager AG, sieht eine tiefgreifende Transformation des riesigen Areals in einen nachhaltigen, zukunftsgerichteten Logistikhub vor, diverse Neubauten sind bereits realisiert und die Zürcher Freilager ist nun dabei, für die Kyburz Switzerland AG – eines der innovativsten und wichtigsten Unternehmen im Kanton - ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude zu errichten.

Nils Planzer, VRP und CEO der Planzer AG zeigte eindrücklich auf, wie die Logistikdienstleister inskünftig auf dem globalen Markt agieren und wie sich die technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern werden. Planzer geht einerseits von steigenden Mobilitätskosten und erhöhten Sicherheitsforderungen für die Logistikunternehmen insgesamt, andererseits aber auch von weiter steigenden gesellschaftlichen Ansprüchen an kurze Lieferzeiten und Transparenz aus. Die technische Entwicklung wird weiterhin von Automatisierung, künstlicher Intelligenz und Energieeffizienzsteigerung geprägt sein, wird aber die zwischenmenschliche Interaktion nicht ersetzen können. Planzer ist pointiert der Meinung, dass die Komponente «Mensch» eine sehr zentrale Rolle einnehmen wird. Die Berufe in der Logistikbranche werden diverser und dadurch attraktiver.

In der von Christoph Wolleb, Vorsitzender des Wirtschafts- und Gewerberates Zürcher Unterland, moderierten Diskussionsrunde wurden anschliessend wichtige Aspekte einer zukunftsfähigen Logistik angeregt diskutiert.

Anschliessend konnten die Teilnehmenden einen Teil des Embraport-Areals besichtigen und sich danach bei einem gemütlichen Apéro weiter austauschen und vernetzen.

 

Bildquelle: Standort Zürcher Unterland