Wil ZH

Das Dorf mit der markanten Kirche

So häufig es den Dorfnamen Wil auch gibt; kein Wil hat derart markante Wahrzeichen wie unser Wil.

Wil liegt in der früheren Kornkammer, im Rafzerfeld: die markante Kirche wacht über das gesamte Gebiet, der Wald schützt vor heftigem Westwindwetter und speichert das begehrte Trinkwasser. Die gewaltigen Kiesgruben versorgen nicht nur den Kanton Zürich mit hochwertigem Kies.

Obwohl die Rafzerfelder Dörfer noch durchaus als Bauerndörfer zu erkennen sind, hat in den letzen Jahrzehnten ein starker Wandel stattgefunden. Schon früh im 19. Jahrhundert wurden die verstückelten Fluren zusammengelegt. Der Prozess der Bildung von immer grösseren und leistungsfähigeren Betrieben hält seither unvermindert an. Hatte Wil 1930 noch 130 Viehbesitzer, sind es heute noch rund zehn. Einige Bauern haben sich auf Weinbau und Obstkulturen spezialisiert und dabei keine Mühe gescheut, für ihre vorzüglichen Produkte Abnehmer zu finden.

Darum lohnt sich ein Besuch

Gemeindeverwaltung

Dorfstrasse 15a
8196 Wil ZH
Schweiz

Telefon
+41 (0)44 879 20 80
Fax
+41 (0)44 879 20 81